Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

„Training of Trainers“ – Jugendarbeit in Zeiten von Krieg

Deutsch-polnisch-ukrainisches Seminar in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm

Krieg in Europa – was bedeutet das für die Arbeit mit jungen Menschen? Diese Frage stand bei einem Seminar auf dem Golm im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem polnischen „Kolegium Europy Wschodniej“ und dem ukrainische Partner „Tolerance in You“ hatte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zu „Training of Trainers“ eingeladen – zu einer Fortbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter.


Wie brennend das Thema ist, liegt auf der Hand: Mehr als 30 internationale Jugendbegegnungen und Workcamps organisiert der Volksbund jährlich. Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Europa kommen dabei im In- und Ausland zusammen.
 

Aktuelle Kriegserfahrungen

Die aktuellen Konflikte, insbesondere der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, haben die Jugend- und Bildungsarbeit grundlegend verändert. Immer öfter begegnen den Fachkräften und ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern in den Volksbund-Projekten junge Menschen, die selbst Kriegserfahrungen machen mussten.

 

Rüstzeug für Gruppenleitung

Wie geht man mit persönlichen Kriegserfahrungen um? Was sind die Herausforderungen und wie kann erfolgreiche internationale Jugendarbeit in diesem Kontext gelingen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Fachkräfte und ehrenamtliche Teamer und Teamerinnen aus Deutschland, Polen und der Ukraine in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm.

Gefördert vom Deutsch-Polnischen-Jugendwerk und dem Auswärtigen Amt deckte das Programm eine breite Palette von Themen ab – von kreativen und integrativen Methoden bis hin zu interaktiver historischer Bildung und dem sicheren Umgang mit sensiblen Themen.

Entscheidend: persönliche Begegnung

Dabei war der internationale Austausch besonders wertvoll. Das Vertrauen und die Offenheit, die sich im Laufe des Trainings entwickelt haben, machten die Begegnungen besonders wertvoll und zeigten, wie wichtig sie sind sind.

Das Projekt wurde mit der Kamera begleitet: In einem Film kommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort und ermutigen dazu, Begegnungen von Jugendlichen gerade in schwierigen Zeiten zu unterstützen und zu gestalten (zum Ansehen hier klicken).

Ausgezeichnet mit vier Sternen

Dass das Seminar auf dem Golm stattfand, kommt nicht von ungefähr: Erst kürzlich ist die Volksbund-Einrichtung auf Usedom erneut ausgezeichnet worden: Vier Sterne für Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm.

 

Newsletter abonnieren

Mit einem Bildungs-Newsletter informiert die Volksbund-Abteilung Gedenkkultur und Bildung mehrmals im Jahr per Mail über aktuelle Themen und Angebote (hier abonnieren).

 

Der Volksbund ist ...

... ein gemeinnütziger Verein, der dringend auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen ist. Im Auftrag der Bundesregierung sucht und birgt er Kriegstote im Ausland, bestattet sie würdig, pflegt ihre Gräber in 46 Ländern und betreut Angehörige. Mit seinen Jugend- und Bildungsangeboten erreicht er jährlich rund 38.000 junge Menschen. 

zur Startseite

Anne Schieferdecker internationale Jugendbegegnungen in Mitteldeutschland und Österreich, deutsch-tschechische Projekte, deutsch-griechische Projekte