Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Appell an Jugendliche zur Sammlung: „Du machst einen Unterschied!“

Aufruf der Volksbund-Jugend, wichtigste Spendenaktion im Jahr zu unterstützen

Dominic Lagoski steht an der Spitze der Volksbund-Jugendvertretung. Als Vorsitzender des Bundesjugendarbeitskreises (BJAK) ruft er dazu auf, mit der Sammeldose auf die Straße zu gehen und den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zu unterstützen. Damit schließt sich der BJAK dem Aufruf von Präsident Wolfgang Schneiderhan, der Bundeswehr und des Reservistenverbandes an.

 

Liebe Jugendliche, liebe Interessierte,

viele von uns sind in einer Zeit des Friedens und der Freiheit aufgewachsen. Globale Konflikte, innenpolitische Auseinandersetzungen und auch wieder Krieg in Europa begleiten aktuell unseren Alltag, sobald wir Nachrichten hören, und dabei geht das Menschliche oft allzu schnell verloren.

Die Folgen von Krieg mögen heute die Zeitungen füllen und sind morgen für die meisten wieder vergessen, solange sie weit genug weg sind. Aber das individuelle Leid einer jeden Familie, die Angehörige, einen Freund oder eine Freundin im Krieg verloren haben, währt oft über Generationen. 

Millionen Menschen verloren in den Kriegen des 20. Jahrhunderts ihr Leben und ihre Gräber sind stille Zeugen dieser dunklen Kapitel unserer Geschichte. Doch sie sind mehr als das: Sie sind Mahnmale für den Frieden und Lernorte für uns alle. Sie erinnern uns daran, dass wir die Verantwortung dafür tragen, dass das Geschehene nicht in Vergessenheit gerät.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge kümmert sich weltweit um mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern, auf denen Soldaten und zivile Kriegsopfer begraben sind.

Mit unserer Arbeit setzen wir ein Zeichen für Versöhnung und Verständigung zwischen den Völkern.  Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Jugendliche und junge Erwachsene – wie Du – aus der Vergangenheit unseres Kontinents lernen können. Dafür organisieren wir Workcamps, internationale Jugendbegegnungen und unterhalten Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“.

Für all das brauchen wir Deine Unterstützung und Dein Engagement! Eine Möglichkeit ist die Haus- und Straßensammlung, unsere wichtigste Spendenaktion im Jahr. In manchen Bundesländern hat sie schon angefangen. Der Landes- oder Bezirksverband, in dem Dein Wohnort liegt, stattet Dich gerne mit einer Sammeldose und Informationen dafür aus.

Auch Deine Spende – ob groß oder klein- ist wichtig bei der Sammlung in diesen Wochen, auf der Straße, am Volkstrauertag oder digital. Hilf uns, die Erinnerung wachzuhalten und gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Du machst einen Unterschied!

In diesem Sinne danke ich Dir schon jetzt für Deine Hilfsbereitschaft und wünsche uns – dem Volksbund – viel Erfolg bei unserer wertvollen Bildungs- und Friedensarbeit. 

Dominic Lagoski
Vorsitzender des Bundesjugendarbeitskreises im
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
 

Lesen Sie auch den Appell von Volksbund-Präsident Wolfgang Schneiderhan, Reservistenverband und Bundeswehr: Aufruf zur Sammlung 2024: für Völkerverständigung einsetzen.
Weitere Infos gibt es hier: Haus- und Straßensammlung – digitale Spendendose.
 

Zeiträume der Landesverbände

Baden-Württemberg: 20.10. bis 24.11.
Bayern:  11.10. bis 3.11.
Brandenburg:  1. bis 30.11.
Berlin: 28.10. bis 30.11.
Bremen: 1.10. bis 30.11.
Hamburg: 16.10. bis 22. 11.
Hessen:  4.9. bis 24.11.
Mecklenburg-Vorpommern 28.10. bis 24.11.
Niedersachsen: 1.9. bis 31.12.
Nordrhein-Westfalen: 15.10. bis 30.11.
Rheinland-Pfalz:  31.10. bis 25.11.
Saar:  19.10. bis 24.11.
Sachsen: 9.10. bis 24.11.
Sachsen-Anhalt:  17.10. bis 17.11.
Schleswig-Holstein: 1.11. bis 1.12.
Thüringen: 28.10. bis 17.11.
 

Der Volksbund ist ...

... ein gemeinnütziger Verein, der im Auftrag der Bundesregierung Kriegstote im Ausland sucht, birgt und würdig bestattet. Fast 12.000 waren es im vergangenen Jahr. Der Volksbund pflegt ihre Gräber in 46 Ländern und betreut Angehörige. Mit seinen Jugend- und Bildungsangeboten erreicht er jährlich rund 38.000 junge Menschen.

Die Gräbersuche Online umfasst inzwischen rund 5,4 Millionen Datensätze. Wer noch einen Angehörigen vermisst, kann dort recherchieren und gegebenenfalls einen Suchantrag stellen. Der Volksbund ist dringend auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.
 

zur Startseite