Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Ein Leben für die Versöhnung

Zeitzeuge Marcel Tison verstorben

Cherbourg/Frankreich. Wer regelmäßig die deutsche Kriegsgräberstätte in Orglandes besuchte, wird ihn gut gekannt und geschätzt haben: Mit Marcel Tison, der im Alter von 95 Jahren verstarb, ist einer der großen Versöhnern zwischen Deutschland und Frankreich von uns gegangen. Sein Vermächtnis ist zugleich ein eindeutiges Bekenntnis zum Frieden.

Der spätere Träger des Verdienstordens der französischen Ehrenlegion (Chevalier de la Légion d’Honneur) wurde mehrfach für sein Engagement zur deutsch-französischen Versöhnung ausgezeichnet. Mehrere Jahre verbrachte Marcel Tison in Kriegsgefangenschaft und Arbeitslagern des Zweiten Weltkrieges. Später teilte er seine Erfahrungen mit der jüngeren Generation, indem er häufig an entsprechenden Schulprojekten und Begegnungen teilnahm. Seine Botschaft war dabei immer dieselbe: Wichtig sei die Erinnerung – und noch wichtiger sei es, sich auf die Zukunft Europas zu konzentrieren.

Als Mensch des Friedens hielt Marcel Tison an seinen humanistischen Überzeugungen fest. Zugleich wurde er so zu  einem der Urheber der Städtepartnerschaft zwischen Cherbourg und Bremerhaven. Seine Stimme ist nun für immer verstummt – aber seine Botschaft lebt weiter.