Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Partnerschaft zwischen Bundeswehr und Volksbund Brandenburg

Landtagspräsident Fritsch ehrt Sammler der Bundeswehr

Zum ersten Mal wurde in Beelitz eine Partnerschaftserklärung zwischen dem Volksbund Brandenburg und einem Bataillon der Bundeswehr unterzeichnet. Volksbund-Landesvorsitzender und Landtagspräsident Gunter Fritsch sowie der Kommandeur des Logistikbataillons 172, Oberstleutnant Boris Nannt, bestärkten mit dieser Unterschrift ihren Willen zur engen Zusammenarbeit. Beide Partner wollen zukünftig gemeinsam zum Wohle des Werkes der deutschen Kriegsgräberfürsorge auf dem Waldfriedhof und der Begegnungsstätte in Halbe eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig praktisch und inhaltlich bei der Vermittlung des Friedensgedankens unterstützen, so der Text der Partnerschaftsurkunde.

Landtagspräsident Gunter Fritsch ehrte auch Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz bei den Haus- und Straßensammlungen 2011. Im Rahmen einer Feierstunde in der Hans-Joachim-von-Ziethen-Kaserne erhält Fritsch als Landesvorsitzender des Volksbundes in Brandenburg einen Scheck über 19.336,90 Euro von den fleißigen Sammlern in Uniform. Insgesamt wurden von allen ehrenamtlich tätigen Sammlern und Spendern in Brandenburg über 61.000 Euro in der Weihnachtszeit zusammengetragen.

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurden die Soldaten und Reservisten vom Landtagspräsidenten, dem Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg, Oberst Peter Arendt und dem Landesvorsitzende der Reservisten in Brandenburg, Oberst d. R. Gunter Scharf, geehrt.